Corona - Meine Statistiken

Ich werde die Statistiken bis auf weiteres täglich/wöchentlich aktualisieren. Ich stelle mit den mir zur Verfügung stehenden Zahlen, am Beispiel einiger Länder, dar, in welchem Verhältnis die aktuell als Corona-Tote gemeldeten Verstorbenen zu der „normalen“ Sterberate stehen.

Zur Verdeutlichung: In Deutschland sterben jedes Jahr rund 970.000 Menschen.

An Corona sind laut RKI 1.861 (0,90% der „normalen“ Sterberate im Vergleichszeitraum) und laut JHU 2.016 (0,97%) Menschen an/mit Corona gestorben (Stand: 08.04.2020).

https://experience.arcgis.com/experience/478220a4c454480e823b17327b2bf1d4

https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6

Leider ist es mir bislang nicht gelungen aktuelle Gesamtsterbezahlen für 2020 zu finden – was selbstverständlich noch aufschlussreicher wäre. Für Europa lässt sich das allerdings auf der EuroMomo-Webseite wochenaktuell nachprüfen.

https://www.euromomo.eu/outputs/zscore_country_total.html

Täglich/wöchentlich an/mit Corona Verstorbene

An/mit Corona Verstorbene in Relation zur "normalen" Sterberate

Um das noch einmal sehr, sehr deutlich zu sagen: Die Prozentangaben beschreiben NICHT die Corona-Sterberate gemessen an der Gesamtbevölkerung, auch NICHT gemessen an den Infizierten (das kommt dann unten), sondern gemessen an der normalen, alljährlichen Sterberate des jeweiligen Landes.

An/mit Corona Verstorbene (Anteil an der Gesamtbevölkerung)

Die „normale“ Sterberate weltweit liegt bei 7,7‰, jene der betrachteten Länder zwischen 8,2‰ (China) und 13,4‰ (Russland).
Die oberen und unteren Grenzwerte (Vergleichswerte „jährliche Grippeopfer“) wurden dem WHO-Influenza-Bericht entnommen.

Weltweit werden diese jährlichen Epidemien auf etwa 3 bis 5 Millionen Fälle schwerer Krankheiten und etwa 290 000 bis 650 000 Todesfälle bei der Atemwege geschätzt.

https://www.who.int/news-room/fact-sheets/detail/influenza-(seasonal)

An/mit Corona Verstorbene in Relation zur Anzahl Infizierter

Diese Statistik halte ich bislang für wenig aussagekräftig. Da zu vermuten ist, dass primär jene Menschen getestet werden, die Symptome aufweisen oder eben jene, die bereits verstorben sind, kann man annehmen, dass die Werte deutlich zu hoch sind.

Die tagesaktuellen Werte erfasse ich erst seit dem 14.04.2020. New York ist daher auch erst ab diesem Tag abzulesen, die anderen Werte vor dem 14.04. sind gerundete Werte aus der JHU-Statistik (Stand 14.04.2020).

Grippe (2017/18) versus Grippe+Corona (2019/20)

05.06.2020 – Bei diesem Vergleich muss berücksichtigt werden, dass in der Saison 2019/20 sowohl Influenza- als auch Corona-Viren für Infektionen und Tode verantwortlich sind.

Am 19.02.2020 ist beim Deutschen Ärzteverlag unter dem Titel „Zahl der Grippetoten steigt deutlich“ zu lesen: ... Ab der kommenden Woche sollen Proben laut RKI auch auf Coronaviren getestet werden. Für die 7. Meldewoche (MW) 2020 wurden nach Infektionsschutzgesetz (IfSG) bislang 19.273 labordiagnostisch bestätigte Influenzafälle an das Robert Koch-Institut übermittelt (Datenstand: 18.2.2020). ...

Am 05.03.2020 schreibt das Deutsche Ärzteblatt: ... An der Influenza sind in dieser Saison in Deutschland nachweislich bereits rund 200 Menschen gestorben. Das geht aus den jüngsten Daten der Arbeitsgemeinschaft Influ­enza am Robert-Koch-Institut (RKI) hervor. Seit Oktober 2019 wurden demnach insgesamt 119.280 labordiagnostisch bestätigte Influ­enzafälle an das RKI übermittelt. Rund ein Sechstel (17 Prozent (=20.277)) dieser Erkrankungen verlief so schwer, dass Patienten ins Krankenhaus kamen. Da nur ausgewählte Praxen Influenzaproben an das RKI schicken, dürften die realen Fall­zahlen höher liegen. Sie werden erst nach dem Ende der Grippesaison auf Deutschland hochgerechnet. ...

Influenza-Wochenberichte des RKI

In den Influenza-Wochenberichten KW 10/2020 und 20/2020 des RKI liest man: ... Nach Schätzung der AGI haben in der Saison 2019/20 von der 40. KW 2019 bis zur 10./20. KW 2020 insgesamt rund 3,2/4,7 Millionen Personen wegen Influenza eine Haus- oder Kinderarztpraxis aufgesucht (95 % KI 2,3 bis 4,0/3,7 bis 5,8 Millionen). ...
Seit der 40. MW 2019 wurden insgesamt 145.258/186.919 labordiagnostisch bestätigte Influenzafälle
an das RKI übermittelt. Bei 23.276/(29.907) (16 %) Fällen wurde angegeben, dass die Patienten hospitalisiert waren. ...

Anmerkung: am 05.06.2020 (KW 23) beträgt die offizielle Zahl Corona-Infizierter 183.271]

Im Influenza-Wochenbericht KW 20/2018 liest man: ... Die Werte der ARE-Konsultationsinzidenz (ARE=Atemwegserkrankungen) erreichten in der 8. KW mit rund 3.000 ARE-Arztbesuchen pro 100.000 Einwohner (= 2,4 Millionen) den höchsten Wert der letzten zehn Jahre. ... Seit der 40. MW 2017 wurden insgesamt 333.567 labordiagnostisch bestätigte Influenzainfektionen an das RKI übermittelt. Bei insgesamt 59.386 (18 %) Fällen war angegeben, dass die Patienten hospitalisiert waren (Datenstand 22.05.2018)

Da seit Ende Februar/Anfang März 2020 der Fokus primär auf SARS-CoV-2 gelegt wurde, darf davon ausgegangen werden, dass nicht unterschieden wurde zwischen „an/mit Influenza verstorben“, „an/mit Corona verstorben“ und „an/mit Influenza und Corona verstorben

https://www.mta-dialog.de/artikel/zahl-der-grippetoten-steigt-deutlich.html

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/110849/Mehr-als-200-Influenza-Tote-in-Deutschland

https://influenza.rki.de/Wochenberichte/2019_2020/2020-10.pdf

https://influenza.rki.de/Wochenberichte/2019_2020/2020-20.pdf

https://influenza.rki.de/Wochenberichte/2017_2018/2018-20.pdf

Grippesaison weltweit

Nordhalbkugel: Oktober bis April

Südhalbkugel: Mai bis September

In tropischen Gebieten kann eine Grippe jederzeit auftreten. Auch in anderen Gebieten der Erde können Erkrankungen ganzjährig auftreten, wenn Reisende das Grippevirus mitbringen.

Verfolgt man den bisherigen Verlauf der Corona-Ausbreitung, darf angenommen werden, dass dieses Virus sich im Wesentlichen analog verhält.

http://www.medizinfo.de/immunsystem/grippe/saison.shtml

→ Virenkalender (MedScape)

Deutschland 2017/18 (Grippe) versus 2019/20 (Grippe+Corona)

Die Daten entstammen EuroMoMo (Über-/Untersterblichkeit) und Statistisches Bundesamt (Wöchentliche Sterbefallzahlen).

Um vergleichbare Grafiken zu erhalten habe ich die Werte "Unter-/Übersterblichkeit" um jeweils 10 erhöht. Dadurch wird die Null-Linie verschoben um nur positive Werte zu erhalten.

https://www.euromomo.eu/graphs-and-maps

https://www.destatis.de/DE/Themen/Querschnitt/Corona/Gesellschaft/bevoelkerung-sterbefaelle.html

Europa 2017/18 (Grippe) versus 2019/20 (Grippe+Corona)

Die Daten entstammen EuroMoMo (wöchentliche Gesamtzahl der Todesfälle in den datenliefernden EuroMOMO-Partnerländern).

https://www.euromomo.eu/graphs-and-maps


Ein paar Worte zu "Verschwörungstheorien"

Was stimmt denn nun?

27.04.2020 – In diesen Tagen hört und liest man häufiger, dass "Verschwörungstheoretiker" sich gegen die offiziellen Stellen (das RKI, Prof. Drosten und die Regierung) verschworen haben sollen.

Abgesehen davon, dass das für mich ein bisschen wie eine Verschwörungstheorie klingt, macht es mich traurig, beobachten zu müssen, dass die Menschen es vorziehen sich gegenseitig zu beschimpfen, zu beleidigen und zu beschuldigen, statt miteinander zu reden, sich gegenseitig Mut zu machen und auch Zweifel und Ängste der anderen, wie auch immer diese geartet sein mögen, ebenso ernst zu nehmen wie die eigenen.

Immer wieder wird die auch Aus- und Überlastung der Krankenhäuser als Beweis angeführt.
Wo waren eigentlich die Aufschreie, die Empörung und die tiefe Anteilnahme, als die Situationen vor zwei, drei Jahren ähnlich waren, als Triage-Zelte in den USA aufgestellt wurden, die französischen Kliniken an ihre Kapazitätsgrenzen stießen, als deutsche Kliniken tatsächlich an ihre Belastungsgrenzen kamen und nicht ihr Personal in Kurzarbeit schicken mussten (s. Bild)?


Und dann lese ich auch noch, „Drosten kontert scharf“. Mit großem Interesse las ich den Artikel im Merkur, endlich Fakten, dachte ich, endlich Klarheit und ich werde wohl erkennen müssen, dass es viel, viel schlimmer ist als eine Grippe. Aber nichts, alles wie gehabt, ein paar leere Worte „Das kann man aber alles gar nicht vergleichen“, ein paar Behauptungen „Die haben mit dem neuen Coronavirus nichts zu tun“, ein paar drastische und düstere Prognosen „Wenn wir jetzt nichts tun - und zwar drastisch und einschneidend - dann wird das so weiter gehen und wir haben im Juni oder Juli ein Problem.“. Keine Fakten, keine wirklichen Erkenntnisse. Wirklich, scharf gekontert.

https://www.merkur.de/welt/corona-deutschland-lungenarzt-virologe-drosten-panik-wodarg-kritik-todeszahlen-sterblichkeit-youtube-zr-13605092.html


Corona - Was stimmt denn nun?

Lagebericht oder Panikmache

22.04.2020 – Am 15.04.2020 ist der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach zu Gast bei Markus Lanz. Er präsentiert zwei Grafiken die es wert sind, etwas genauer betrachtet zu werden.

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus-lanz/markus-lanz-vom-15-april-2020-100.html

https://www.youtube.com/watch?v=R53hTOug4Ks

1.  Zunächst spricht Herr Lauterbach von einer "grauen Grippe", womit er vermutlich den "Total Weekly Death Average" (durchschnittlich jede Woche in New York Versterbende) meint.

2.  Als nächstes fällt auf, dass in der von Herrn Lauterbach verwendeten Grafik der Wert "Total Weekly Death Average" um 1.000 (33%) zu klein ist, was die Anzahl der an oder mit Corona Verstorbenen wesentlich dramatischer aussehen lässt.

3. Und schließlich erkennt man, dass beide Grafiken die Herr Lauterbach präsentiert nach KW 14 abgeschnitten sind. Die Sendung war in KW 16, die Daten aus KW 15 waren zu diesem Zeitpunkt sicher bereits bekannt. Das ist deshalb besonders wichtig, weil just in dieser Woche 15 die Kurven bereits in die Gegenrichtung laufen und sich damit ein ganz anderes Bild ergibt.

Die folgenden Vergleichsgrafiken veranschaulichen diese gravierenden Unterschiede.

Die Grafiken von Herrn Lauterbach




Corona - Was stimmt denn nun?

Pandemiemaßnahmen oder Panikmache

10.04.2020 – Immer mehr und immer lauter werden die Stimmen jener, die das Corona-Virus anders bewerten als das von offizieller Seite getan wird.

Die „Zweifler“ leugnen nicht, dass das Virus da ist, sie leugnen auch nicht, dass das Virus gefährlich ist und Menschen tötet. Doch sie melden Zweifel an, ob die getroffenen Maßnahmen angemessen sind.

Sie stellen in Frage, ob Sars-CoV2 tatsächlich eine größere Bedrohung darstellt als beispielsweise die seit jeher vorhandenen und Menschen in großer Zahl tötenden Influenza-Viren.

Sie sorgen sich um die Folgen der wirtschaftlichen Not, des Verlustes sozialer Strukturen, der Einsamkeit. Und sie machen sich Gedanken über die Folgen für die Wirtschaft und für die Demokratie.

Die Antwort auf diese bislang ungeklärten Fragen sieht dieser Tage dann so aus, dass diese „Zweifler“ diffamiert werden, als Spinner, Verschwörungstheoretiker oder was auch immer.

Eine sachliche Auseinandersetzung mit den meines Erachtens mehr als berechtigten Fragen findet nicht statt. Videos werden gelöscht, Webseiten werden geschlossen, auch YouTube wird mehr und mehr von den „Qualitätsmedien“ dominiert, ganz vorne Bild“ und der „Welt-Nachrichtensender“ aber auch einige andere.

Als Nicht-Virologe steht man ziemlich alleine da.

Was soll man denn nun glauben?

Meine Antwort vorweg: Ich weiß es nicht.

Was ich bisher mitbekommen habe, ist, dass die uns täglich präsentierten Zahlen nicht viel wert sind.

Da werden Infizierten-Zahlen genannt und daraus tägliche Neuinfektionen abgeleitet.
Ein wenig aussagekräftiger Wert, wenn man nicht die Anzahl der getesteten Personen kennt oder die Zahl derer die bereits immun sind.

Es werden Verstorbene gezählt, allerdings wird nicht unterschieden woran die Menschen gestorben sind. Die offizielle Aussage des RKI ist: „Jeder bei dem Corona nachgewiesen wurde.“.

https://www.youtube.com/watch?v=wNLNfeornP4

Der Merkur berichtet von einer Studie in Italien „… verglichen aktuelle Sterbezahlen aus dem Frühjahr 2020 mit dem Mittelwert der Jahre 2015 bis 2019 im selben Zeitraum. …“, die belegen soll, dass „… es noch viel mehr unregistrierte Corona-Tote geben könnte …“.

https://www.merkur.de/welt/coronavirus-deutschland-rki-zahlen-statistiken-falsch-tote-covid-19-robert-koch-institut-kritik-zweifel-zr-13640817.html

Was der Merkur freilich nicht erwähnt, in dieser Studie wurden die Corona-Hochburgen Italiens (Piemonte, Lombardia, Trentino-A.A., Veneto, Friuli-V.G., Liguria, Emilia-Romagna, Centro, Sud e isole) erfasst und das Ergebnis als repräsentativ für ganz Italien ausgegeben.

https://www.cattaneo.org/wp-content/uploads/2018/03/Colombo-Impicciatore-Covid-09_eng.pdf

… Selbst unter der sehr vorsichtigen Annahme, dass in den verbleibenden 7.000 Gemeinden keine Abweichung von der durchschnittlichen Sterblichkeit der Vorjahre sein sollte, ist die Zahl der Todesfälle, die dem Coronavirus in Italien zuzurechnen sind, immer noch fast doppelt so hoch wie die Zahl der Patienten, die positiv an dem Test für Covid-19 beteiligt sind, wie der Katastrophenschutz mitteilte. …

https://www.cattaneo.org/2020/04/01/gli-effetti-del-covid-19-sulla-mortalita/

Ich möchte noch einmal betonen, dass ich keine Antworten habe und hier auch keine bestimmte Meinung vertreten kann oder möchte. Ich habe nur Fragen, unbeantwortete Fragen und es sieht nicht danach aus, dass diese Fragen in absehbarer Zeit beantwortet würden.

Also habe ich beschlossen, meine eigene Statistik zu erstellen.

Was man sonst so sagt

10.04.2020 – Es wurde gesagt, dass jene die davor warnen Covid19 (die durch Sars-CoV2 ausgelöste Krankheit) dadurch zu verharmlosen, dass man es mit Influenza (der echten Virus-Grippe) vergleicht, sehr verantwortungslos handeln, weil dadurch die von Influenza ausgehende Gefahr heruntergespielt wird.

https://youtu.be/PtzHH8DhgZM?t=124

Es wird gesagt, dass die aktuell ergriffenen Maßnahmen einen eklatanten Verstoß gegen das Grundgesetz und unsere Grundrechte bedeuten und, dass Landesregierung und Polizei schwere Straftaten begehen. „… Danach droht allen Polizisten bei Verfolgung Unschuldiger eine Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren. …

http://beatebahner.de/lib.medien/Erklaerung%20Beate%20Bahner%207.4.2020.pdf

oder, falls Sie es gerne vorgelesen bekommen möchten:

https://www.youtube.com/watch?v=4pY449U4zIs

Gegen Frau Bahner wird nun ermittelt, vermutlich wegen folgender Worte am Ende ihres 19-seitigen Schreibens „… hiermit lade ich Sie alle 83 Millionen Mitbürgerinnen und Mitbürger ein, sich am Ostersamstag um 15 Uhr bundesweit friedlich zu einer Demonstration zu versammeln. … Bitte zeigen Sie die Demonstration gemäß § 14 Abs. 1 Versammlungsgesetz zuvor bei Ihrer zuständigen Behörde an. …“.

Heute kann man lesen: „… Nach gemeinsamen Angaben des Polizeipräsidiums Mannheim und der Heidelberger Staatsanwaltschaft steht die Heidelbergerin unter Verdacht, öffentlich zu Straftaten aufgefordert zu haben. Demnach habe sie auf ihrer Homepage zum Widerstand gegen die von Seiten des Staates zur Eindämmung der Corona-Pandemie erlassenen Maßnahmen aufgerufen. …

https://www.morgenweb.de/mannheimer-morgen_artikel,-coronavirus-aufruf-zu-straftaten-ermittlungen-gegen-heidelberger-rechtsanwaeltin-_arid,1627078.html

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/heidelberg-ermittlungen-gegen-anwaeltin-aufruf-zu-widerstand-gegen-corona-auflagen-a-72db6757-1c1a-4d03-bdb3-3c85429448fb

Auf ihre juristische Argumentation wird auch hier nicht eingegangen.

Sorge um den Verlust der freiheitlichen Rechte macht sich unter anderen auch Edward Snowden.

https://www.youtube.com/watch?v=-pcQFTzck_c

Schlusswort

Abschließend möchte ich erneut betonen, dass ich keine bestimmte Meinung zu der aktuellen Situation vertrete (Stand 10.04.2020 - 00:05 Uhr) und ich keinesfalls zu irgendeinem, wie auch immer gearteten Verhalten aufrufen möchte. Ich stelle Fragen und wünsche mir Antworten.

Alle hier getroffenen und wiedergegebenen Aussagen sollen zum Nachdenken anregen und helfen, sich eine eigene Meinung zu bilden.

Und ich danke allen die unermüdlich argumentieren und Fragen stellen, all jenen die – bei allem Ernst der Situation und ohne die reale von Viren ausgehende Gefahr herunterzuspielen oder zu verharmlosen – nicht aufhören, auch an andere wichtige Aspekte zu erinnern und den Ruf nach maßvollem (Re-)Agieren nicht verhallen lassen.

Die in der Bevölkerung um sich greifende Panik jedenfalls wird niemandem helfen.